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ADHS

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Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete und gesundheitsschädliche neurologische Entwicklungsstörung. Sie tritt während der Kindheit auf und dauert in der Regel lebenslang. ADHS kann geerbt werden. Die Erkrankung betrifft etwa 5-8% der Jugendlichen und tritt häufiger bei Männern auf.

Die Behandlung von ADHS umfasst normalerweise eine medikamentöse Therapie und eine kognitive Verhaltenstherapie. Bei Vorschulkindern wird nur die Verhaltenstherapie eingesetzt.

Laut klinischen Studien ist die Verhaltenstherapie bei Kindern im Schulalter weniger wirksam als medikamentöse Therapie. Die Verhaltens- oder Kombinationstherapie wird für die Kinder im Vorschulalter besser empfohlen. Obwohl die medikamentöse Therapie die zugrunde liegenden neurophysiologischen Unterschiede bei ADHS-Patienten nicht beseitigt, sind die Medikamente wirksam bei der Linderung von ADHS-Symptomen und ermöglichen es den Patienten, die Aktivitäten auszuüben, die sie aufgrund von Konzentrationsstörungen und Impulsivität zuvor nicht machen konnten. Die Medikamente gegen AHDS unterbrechen oft den Kreislauf unangemessenen Verhaltens und steigern die Verhaltens- und Lernaktivität, Motivation und das Selbstwertgefühl.

Die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen erfolgt auf ähnliche Weise. Die Auswahl des Medikaments und der Dosierung wird aber individuell vom Arzt festgelegt, je nach vom Vorliegen einer Begleiterkrankung.

Welche Medikamente bei ADHS?

Viele Medikamente bei ADHS haben sich bei der Behandlung als wirksam und sicher erwiesen. Diese Medikamente können in zwei große Gruppen eingeteilt werden - Stimulanzien und Nicht-Stimulanzien.

Stimulanzien als effektive Medikamente gegen ADHS

Stimulanzien, auch Psychostimulanzien werden seit Jahrzehnten in der ADHS-Behandlung eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Psychostimulanzien sind Methylphenidat (Handelsnamen Ritalin, Medikinet, Concerta), Dexmethylphenidat (Focalin XR), Dextroamphetamin (Attentin), Methamphetamin (Desoxyn) und gemischte Amphetaminsalze. Die Stimulanzien sind in einer Vielzahl von Darreichungsformen erhältlich, einschließlich kurz wirkender, lang wirkender und retardierender Medikamente. Die Dosis des Stimulans hängt nicht vom Körpergewicht ab.

Tabelle: Stimulanzien, die zur ADHS Behandlung eingesetzt werden

Arzneimittel Wirkstofffreigabe Handelsname Wie oft am Tag? Durchschnittliche Wirkdauer (Stunden) Empfohlene Anfangsdosis Maximale Tagesdosis
Methylphenidat Kurzwirksam Ritalin
Metadate
Methylin
2- bis 3-mal täglich 3-5 5 60
Focalin 2- bis 3-mal täglich   2,5 20
Mit verzögerter Wirkstofffreigabe Ritalin SR
Metadate ER
Methylin ER
1- bis 2-mal pro Tag 3-8 10 60
Lang wirksam Metadate CD
Ritalin LA
1-mal täglich 8-10 10 60
Concerta 1-mal pro Tag 12 18 72
Focalin SR 1-mal täglich 12 5 30
Daytrana Ein Pflaster, das bis zu 9 Stunden aufgetragen wird 10 30
Amphetamine Kurzwirksam Dexedrin
Dextrostat
2- bis 3-mal pro Tag 4 5 30
Adderall ein- bis zweimal täglich 4 5 40
Mit verzögerter Wirkstofffreigabe Dexedrin Spansule ein- bis zweimal täglich 10 5 40
Mit verlängerter Wirkstofffreigabe Adderal XR 1-mal pro Tag 10 10 30
Elvanse einmal pro Tag 13 30 70

Häufige Nebenwirkungen von Stimulanzien sind:

  1. Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit);
  2. Depressionen;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Bauchschmerzen;
  5. Appetitlosigkeit;
  6. erhöhte Herzfrequenz und Blutdruckwerte.

Einige Patienten, die auf die stimulierende Wirkung des Arzneimittels empfindlich reagieren, werden überfokussiert oder müde. In diesem Fall kann die Dosis des Stimulans reduziert oder ein anderes Medikament verschrieben werden.

Liste der Medikamente bei ADHS aus der Gruppe der Nicht-Stimulanzien

Andere Arzneimittel, die nicht zu Psychostimulanzien gehören, gelten als eine Zweitlinientherapie und werden bei einer Unverträglichkeit von Stimulanzienz, Kontraindikationen oder Unwirksamkeit der Behandlung empfohlen. Obwohl die Beweise für die Wirksamkeit dieser Medikamente weniger überzeugend sind, wie für Stimulanzien, sind sie für Atomoxetin und zwei lang wirksame Medikamente, Guanfacin und Clonidin, stark genug.

Atomoxetin ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), der einen sekundären Anstieg des Dopaminspiegels verursacht. Atomoxetin kann die Angstsymptome bei Kindern und Erwachsenen reduzieren und ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von ADHS im Zusammenhang mit Angststörungen. Es ist auch für die Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte indiziert. Im Vergleich zu Stimulanzien beginnt Atomoxetin später zu wirken, kann aber einmal täglich eingenommen werden. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg/kg pro Körpergewicht täglich und kann auf 1,2 mg/kg pro Körpergewicht pro Tag erhöht werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind vorübergehende Magen-Darm-Symptome, Appetitverlust, Schlafstörungen sowie erhöhte Herzfrequenz und hoher Blutdruck. Zu schwerwiegenderen, aber selteneren Nebenwirkungen gehören Hepatotoxizität mit erhöhten Leberenzymwerten, Bilirubin und Gelbsucht. Die Fälle von suizidalem Verhalten (sowohl Suizidgedanken als auch Suizidversuche) wurden ebenfalls berichtet.

Clonidin und Guanfacin sind α2-Agonisten, die sich bei der Behandlung von ADHS als wirksam erwiesen haben. Guanfacin wirkt selektiver als Clonidin und hat weniger Nebenwirkungen. Diese Medikamente können auch bei der Behandlung von Patienten mit den Tic-Störungen oder dem Tourette-Syndrom eingesetzt werden, bei denen ihre Wirksamkeit erhöht ist. 

Modafinil ist ein Nicht-Stimulans zur Behandlung von Narkolepsie. Es wurde bei Patienten mit ADHS getestet und seine Wirksamkeit wurde durch die Ergebnisse randomisierter klinischer Studien bewiesen.

Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin haben sich auch als wirksam bei der Linderung von ADHS-Symptomen erwiesen. Trizyklische Antidepressiva sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, weniger wirksam als Stimulanzien und sollten nur nach Bestätigung des Fehlens einer Reaktion auf zwei oder drei Stimulanzien und Atomoxetin verschrieben werden. Diese Medikamente können jedoch zu Reizleitungsstörungen des Herzens und in der Folge zum plötzlichen Tod führen. In diesem Zusammenhang ist vor und während der Behandlung eine EKG-Untersuchung erforderlich.

Bupropion gilt als Medikament der dritten Wahl bei ADHS; es kann bei Unwirksamkeit von Stimulanzien, Atomoxetin und α2-Agonisten angewendet werden. Bupropion bewirkt eine dosisabhängige Abnahme der Krampfschwelle.

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